#0314 Hemdenbluse Anleitung - Die Ärmel, Saum und abschließende Deatil

Teil 1 - Anpassen des Schnittmusters

Teil 2

Ok, Zeit, die Ärmel zu machen, wieder etwas anders, als in der Anleitung beschrieben, mit noch offener Seitennaht der Bluse!

Die Knopfleiste habe ich wie in der Anleitung beschrieben gemacht, mit einem Stoffstreifen, mit sehr schmaler Nahtzugabe an den Schlitz genäht. Beim Nähen habe ich den Schlitz gerade gezogen, um Falten zu vermeiden, wenn ich um die Ecke nähe.

Die Knopfleiste mit schmaler Nahtzugabe eingeschlagen, über die Schnittkanten gefaltet, fertig zum Fallennähen der Knopfleiste vorbereitet. Als letztes wurde der Schlitz rechts auf rechts gefaltet und die Knopfleiste an der Ecke in einem Winkel von 45° zusammengenäht.

Zeit, die Ärmel an die Bluse zu nähen. Dazu habe ich zwei Reihen Kräuselfäden entlang des Ärmelkopfes genäht. Ich habe vergessen, die Markierungen zu machen, also musste ich das vor dem raffen tun. Hier siehst du den Ärmel, der an das Armloch genäht ist, wobei alle Markierungen übereinstimmen und der überschüssige Stoff gleichmäßig verteilt ist. Ich habe die Nahtzugabe zurückgeschnitten und die Schnittkanten mit Überwendlingsstichen versäubert.

Wie man es bei modernen Herrenhemden und -blusen sieht, habe ich die Seiten- und Ärmelnaht in einem Zug gesteppt und eine flache Kappnaht gemacht.

Die Manschetten fehlen noch! Nach dem Nähen der Seitennaht habe ich die Manschetten genauso vorbereitet wie den Kragensteg, wobei die Nahtzugabe der Innenmanschette um die Kante der Einlage geschlagen wurde. Ich befestigte die Manschetten rechts auf rechts, mit der Knopfleiste vorne nach innen und einer kleinen Falte, um die Manschette zu passen. Nach dem Nähen und Zurückschneiden der Nahtzugaben wird die Kante des Innenbündchens an der Nahtlinie ausgerichtet und festgenäht.


Das Nähen des Saums eines Hemdes ist einfach, einfach die Nahtzugabe doppelt einschlagen und festnähen.

Als ich meinen ersten Hemdluse zum ersten Mal gewaschen habe, hatte ich große Mühe, die Falten wieder akkurat zu bügeln. Dieses Mal habe ich mich entschieden, neben dem Zusammennähen der Falten an der Passe, die Innenfalten zu nähen, um sie an Ort und Stelle zu halten, in der Hoffnung, dass sich diese Hemdtaille leichter bügeln lässt.

Was fehlt? Ja, Knopflöcher und Knöpfe (und der Tunnel für den Kordelzug hinten). Ich bin noch unentschlossen, ob ich meine Knopflöcher von Hand oder maschinell nähen soll.