Kürzlich wurde ich nach einer Anleitung zu meinem Schnittmuster #0319, dem Empire Spencer oder Redingote, gefragt. Bisher gab es nur Anleitungen für den Muff, die Mütze und die Soutache-Stickerei. Ich habe viele Bilder gefunden, die ich während des Nähvorgangs gemacht habe, die ich mit euch teilen möchte, indem ich die Anweisungen Schritt für Schritt befolgt habe.
Vielleicht vermisst ihr einige Details, die in der Anleitung zu finden sind, denn diese Anleitung soll nur mein Schnittmuster, das über meinen Etsy-Shop erhältlich ist, mit zusätzlichen Bildern ergänzen.
Der erste Schritt sollte immer ein Modell sein, das über einem Kleid getragen werden kann und aus einem Stoff hergestellt ist, der deinem Oberstoff ähnelt.
Schneide alle Teile aus Oberstoff, Einlage und Futter wie auf dem Schnittdiagramm gezeigt zu. Markiere alle Abnäher und Punkte. Eine Nahtzugabe von 1,5cm) ist in meinen Schnittmustern enthalten.
Schritt (1) – Vorbereiten der Vorderteile, Nähen der Abnäher, Heften der Einlage und des Baumwollbandes. Wichtig, lehne niemals die Hilfe deiner Haustiere ab!
Schritt (2) – Der Rücken: Ich habe die falschen Seiten der seitlichen Rückenteile markiert, um Verwechslungen zu vermeiden. Das sorgfältige Aufbügeln aller Nähte ist für einen sauberen Abschluss unbedingt erforderlich!
Schritt (3) – Die Schulternaht, wobei die Einlage zur Seite gefaltet und die Vorderseite nach hinten gesteckt wird, wodurch die Fülle der Vorderseite nachlässt. Lediglich das in der Anleitung erwähnte Baumwollband fehlt noch.
Schritt (4) und (5) – Der Kragen und die vordere Kante: Es gibt keine Bilder, die den Nähvorgang genau so zeigen, wie es in der Anleitung beschrieben ist, weil ich den Kragen anders gemacht habe, als ich die Bilder gemacht habe. Ich legte die beiden Lagen des Kragens rechts auf rechts aufeinander, nähte entlang der Vorder- und Oberkante und drehte den richtigen Weg nach außen. Ich habe den Kragen an den Halsausschnitt genäht, wobei beide Lagen des Kragens und die Vorderseite rechts auf rechts zusammengefaltet und gleichzeitig festgenäht wurden. Ich habe mich entschieden, das in der Anleitung zu ändern, weil ich auf diese Weise zu viel Volumen am Halsausschnitt hatte. Ich zeige euch trotzdem die Bilder, um ein paar Eindrücke von Kragen und Vorderkante zu bekommen.
Schritt (6) und (7) – Das Kragenfutter und die Vorderseite: Der Kragen wird geöffnet und richtig genäht. Ich habe das Futter aus dem Oberstoff gemacht, besser dient eine polierte Baumwolle, auch hier um Volumen zu vermeiden und ein sauberes und zeitgenaues Ergebnis zu erhalten.
Schritt (8) und (9) - Seitennähte und Taillenband: Bilder sagen mehr als Wörter!
Schritt (10) und (11): Schritt 10 hat eine eigene Anleitung: klick
Hier zeige ich dir wie der Ärmel vorbereitet wird bevor er ins Ärmelloch eingesetzt wird.
Schritt (12) - Das vordere Futter:
Schritt (13) - Das hintere Futter:
Schritt (14) - Das Ärmelfutter: Kein Foto vorhanden
Schritt (15), (16) und (17) . Nähen des Taillenbandes an das Oberteil
Schritt (18) bis (21) - Der Rock: Es tut mir leid, es gibt nur Bilder Ich habe meinen Stoff nicht gebügelt (er ist von sich aus schwer genug), sondern nur ein Futter aus einem leichten und rutschigen Futterstoff gemacht, damit der Rock leicht über den Stoff eines Kleides gleiten kann.
Schritt (22) - Füttern des Taillenbandes
Schritt (23) - Die Knöpfe: Wieder keine Bilder!
Schritt (24) und (25) - Pelzbesatz:
Der Hut und der Muff haben eine eigene Anleitung! und the muff und der Muff haben eine eigene Anleitung!