Herrenfrack um 1800 - Teil 2 - Schritte (3) - (6)

Teil 1 : Allgemeine Überlegungen und Schritte (1) - (2)

(3) Hefte die vordere Einlage auf die linke Seite des Vordertteil, richte die Kanten aus.

Beginnemit dem Nähen auf der Vorderseite und fahre entlang der Rolllinie fort, bis du die Schulter erreichst. Dann die Brust hinunter, indem du die Brust leicht dehnst und den Körper mit einem Schneiderschinken oder einem Kissen simulierst. Zuletzt entlang des Armlochs und der Seitennaht, gefolgt von der gebogenen Kante. Etwa 5 cm von allen Rändern heften. 

Markiere die Nahtlinie auf der Einlage entlang der Vorder- und Unterkante sowie entlang des Revers und des Ausschnitts. Markiere die Rollenlinie. Pikiere den Revers,starte etwa 2cm hinter dem Reversbruch, falte den Revers während des pikieren über deine Handkante um in in Form zu bringen. Die Stiche enden knapp vor der markierten Nahtlinie.

Schneide die Einlage nur leicht hinter der Nahtlinie zurück. Beginne an der Kerbe am Kragen (x), folge dem Revers, an der Vorderseite entlang und entlang der Taille. Befestige ein Lisierband direkt hinter der Rolline, das Band sollt straff aufgenäht werden und 5mm kürzer als die Rollinie sein. Staffiere beide Kanten des Bandes, ähnlich wie beim pikieren sollen die Stiche von rechts kaum zu sehen sein. Pikieren und dieses eng anliegende Band rollen das Revers später ganz einfach in die gewünschte Form.

Stecke ein weiteresLisierband locker entlang der Nahtlinie und bedecke den Rand der Einlage. Beginne an der Krageneinkerbung (x) und fahre entlang der Vorder- und Unterkante fort. An der Stelle, an der die Vorderseite in den Schwanz übergeht, führe das Band für zusätzliche Festigkeit etwa 5 cm am Revers entlang. Drehe das Video an den Ecken, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Nähe mit den Hexen- oder Staffierstich die Bänder vorsichtig entlang der Nahtlinie auf den Oberstoff (Stiche sollten von der rechten Seite fast unsichtbar sein) und nur gegenüber der Einlage.

Auch hier tut es mir leid, dass die Bilder etwas vom fertigen Muster abweichen, zumal die Form der vorderen Einlage anders ist. Meine EInlage endet an der Ecke, in der Anleitung verstärkt die Einlage die Ecke und reicht ein bisschen bis zum Schwanz – siehe letztes Bild.

(4) Näh das Schulternahtrechts auf rechts, dabei die Mehrweite des Rückens einhalten. Die Einlage während des Nähens zur Seite falten. Die Nahtzugabe auseinander bügeln, die Einlage wieder zurücklegen und ausrichten. Kontrolliere die Nahtlinie am Hals und korrigiere falls nötig. Hefte die Einlage innerhalb der Nahtzugabe entlang des Halsloches an den Oberstoff.

(5) Nimm das Brusteinlage und platziere 2-3 Lagen Volumenvlies darauf und hefte es fest. Richte die Brusteinlage mit Vorderteilbelegdem vorderen Beleg aus und lege die Polsterung dazwischen. Richte es auf dem Muster markierten Umrisse aus. Die Einlage auf den Vorderteilbeleg pikieren.

Richte die Vorderteilbeleg an dem Vordertteillinks auf links aus und zuerst 2cm hinter dem Reversbruch zusammenheften. Lege die Vorderseite mit der Vorderseite nach unten auf einen großen Schneiderschinken oder ein Kissen und simuliere die Konturen der Brust. An allen Kanten und Nähten heften. (Auch hier sind die Bilder etwas anders, die Schulternaht ist nicht gesteppt. Keine Sorge, am Ende macht es keinen Unterschied.)

Falte Revers während du heftest, um die zusätzliche Breite zu erhalten, die für die Drehung des Stoffes benötigt wird. Hefte direkt neben den Nahtlinien entlang der Vorderkante und des Revers und halten Sie einen Abstand von etwa 5 cm entlang des Ausschnitts und der Schulter. Rolllinie vorsichtig eindrücken. Verwende ein aufgerolltes Bügeltuch, um das umgeschlagene Revers auszupolstern, um eine Falte beim Bügeln zu vermeiden.

Den vorderen Besatz über die Schulternaht glätten und den hinteren Teil des Besatzes nach hinten bis zur hinteren Mittelnaht führen. Simuliere wieder die Körperkonturen mit einem Schneiderschinken oder einem Kissen. Passe bei Bedarf die Nahtlinie in der hinteren Mitte des Besatzes an und richte beide Seiten des Besatzes rechts auf rechts entlang der hinteren Mitte aus. Nähen, zurückschneiden und die Nahtzugaben aufbügeln und auf die richtige Seite wenden. Richte die mittleren Rückennähte des Besatzes und des Oberteils links auf rechts aus und hefte sie fest.

(6) Markiere en Kragenansatzpunkt und nähe entlang des Revers und der Vorderkante mit einem kleinen, regelmäßigem Vorstich, beginne genau am Krageneinschnitt mit dem Nähen. Schneide die Nahtzugaben an der Kragenkerbe ein und schneide etwa 1/8 Zoll (2-3 mm) neben der Naht entlang des Revers und der Vorderseite ab.

Schlage die Nahtzugabe des Beleges entlang des Halsausschnittrichten die Kante mit der Nahtlinie auf der Einlage aus und hefte sie fest. Schneide sie zurück und schneiden es bei Bedarf, um es flach zu legen. Schneide die Nahtzugabe vorne und hinten entlang des Halsausschnitts auf 1 cm zurück.

Teil 3: Schritte (7) - (8)