1840er bis 1860er Unterwäsche Teil 3 - Der wattierte Unterrock

Teil 1 - Das Unterhemd

Teil 2 - Das Korsett

Gesteppte Petticoats wurden von der Mitte des letzten Jahrhunderts bis zum Ende des Jahres 1918.th getragen. Sie wärmten den Körper und formten gleichzeitig den Überrock. Ein gesteppter Petticoat ist ein sehr einfaches Kleidungsstück, das aus einer doppelten Lage rechteckiger Stoffstücke besteht, mit Wolle oder Baumwolle gepolstert ist und üblicherweise an einer Hüftpasse mit Knochen befestigt wird, um während der romantischen Zeit Masse um den Bauch zu vermeiden. Ich bin keine leidenschaftliche Quilterin, deshalb habe ich das Steppmuster meines Petticoats einfach gehalten, nur ein Rautenmuster. Auf erhaltenen Petticoats können Sie Steppmuster sehen, die von einfachen parallelen Linien bis hin zu ausgefallenen und komplexen Designs reichen.

Ich habe mich entschieden, verschiedene Farben einer polierten Baumwolle für die Ober- und Futterschicht zu verwenden und sie entlang der Unterkante zusammenzunähen. Es wäre einfacher gewesen, darauf zu verzichten, da sich der Stoff in alle Richtungen verzieht, was ich nicht wollte. Auf diesem Bild habe ich meine Watte an die Futterschicht geheftet und die beiden benötigten Polsterstücke Kante für Kante mit einigen groben Stichen zusammengenäht.

Ich glättete die oberste Schicht auf dem Stoff und zeichnete mein Steppmuster nach, bevor ich alle Schichten zusammenheftete, bevor ich den Petticoat steppte.  

Ich habe mich entschieden, den Petticoat maschinell zu steppen und selbst das brachte mich an die Grenzen meiner Geduld – ich mag es, wenn es schnell geht! Ich hörte auf, die Reihen etwa 10 cm von der hinteren Mitte entfernt zu steppen, und nähte die hintere Mittennaht vom Oberstoff rechts auf rechts zusammen, wobei an der Oberkante ein Schlitz gelassen wurde. Wegen all dieser Verwerfungen des Stoffes musste ich meine hintere Mitte sowie mein Steppmuster (es ist nur Unterwäsche) anpassen.

Nachdem ich die Nahtzugaben gebügelt hatte, glättete ich die Watte über der Naht und schnitt die Watte, Kante an Kante, zurück.

Ich musste auch das Futter anpassen, die Nahtzugaben einschlagen und die Kanten mit der hinteren Mittelnaht der obersten Schicht ausrichten. Es liegt an die, diese Naht mit einem einfachem Stich oder einem Matratzenstich zu nähen (wie ich es getan habe). An der Öffnung einfach die obere Schicht und das Futter zusammennähen.

Bevor ich den Petticoat passend zur Passe faltete, musste ich die Oberkante in der Mitte vorne V-förmig machen, um der spitzen Vorderseite der Passe zu folgen. Nachdem ich den Petticoat an die äußere Schicht der Passe genäht hatte, drehte ich die Nahtzugabe entlang der Unterkante der inneren Schicht ein und nähte entlang der Nahtlinie, um die rohen Nahtzugaben zu bedecken. Der letzte Schritt war, Knopflöcher zu nähen und Knöpfe anzunähen und die Stäbchen an der vorderen Mitte der Passe einzusetzen.

Vielleicht vermisst du einige Details, die in der Anleitung zu finden sind, denn diese Anleitung soll mein Schnittmuster ergänzen, das über meinen Etsy-Shop erhältlich ist.