1840er bis 1860er Unterwäsche Teil 2 - Da Korsett

Teil 1 - Das Unterhemd

Das erste Mal, dass ich über dieses Korsett gestolpert bin, war vor einigen Jahren, als ich das Cosplay der jungen Queen Victoria für meine Tochter gemacht habe. Ich suchte ein einfach zu nähendes, zeitgenaues und bequemes Korsett für einen 16-Jährigen und fand in Norah Waughs „Corset and Crinolines“ ein vierteiliges Korsett aus dem Jahr 1844. Weitere Recherchen führten mich zur Originalveröffentlichung des Schnittmusters „Vollständiges Lehrbuch der modernen Bekleidungskunst für Damen“ von C. Kawitsch und H. Klemm, Dresden 1852. Die 3. Auflage von 1856 ist über die digitalen Sammlungen der Universität Dresden herunterladbar: https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/29313/5/0/

Das Originalmuster hat für ein sehr schlankes junges Mädchen gute Dienste geleistet, gerade als ich mein erstes Mock-up fertigte, bemerkte ich, dass es unter den Achseln sehr tief geschnitten ist und mit Schulterträgern besser funktioniert. An diesem Punkt beschloss ich, zwei Korsetts zu machen, eines mit Schultergurten und eines ohne. Die Schnitte sind ähnlich, nur der obere Rand ist an der Achselhöhle erhöht, um den Seiten ohne Träger den nötigen Halt zu geben.

Fangen wir an, das Korsett zu nähen! Das Einsetzen von Zwickel in ein Korsett ist nicht so schwierig, wie es im ersten Moment scheint. Ich habe die Schlitze geschnitten und eine schmale Nahtzugabe eingeschlagen, die Kanten mit der markierten Linie an den Zwickeln ausgerichtet und festgesteckt. Nachdem ich die Zwickel an das Korsett genäht hatte, machte ich eine dekoratives Flossing mit einem kontrastierenden (Seiden-) Faden, um ein Ausfransen zu vermeiden. Beim Futter habe ich diesen Schritt weggelassen, aber ein Riegel, der mit der Nähmaschine gemacht wurde, hat sich gut bewährt.

Ich habe alle Korsettbahnen aus dem Coutil zusammengenäht und die Nahtzugaben nach hinten gebügelt. Ich habe die Nahtzugaben von der rechten Seite direkt neben der Kante untergesteppt und eine weitere Nahtreihe parallel zur ersten gemacht, um die Stäbchenkanäle an jeder Naht zu bilden.

Die Futterteile werden ebenfalls zusammengenäht, nur die Nahtzugaben werden nach vorne gedrückt und nach hinten geschnitten, um das Volumen zu reduzieren. Ich richtete den Bund entlang der Taille des Futters auf und heftete an Ort und Stelle. Ich habe versehentlich die Nahtzugaben unternäht, bevor ich den Bund oben festgeheftet habe, macht nur nicht so viel aus, es wird später von der Naht gehalten, die die beiden Lagen des Korsetts zusammenhält. Du kannst auch sehen, dass ich die Nahtzugabe an den Seitenfalten zurückgeschnitten habe, um Volumen zu vermeiden.

Ich habe die obere Schicht mit dem Futter rechts auf rechts gelegt und entlang der vorderen Mitte genäht, wobei ich Öffnungen für die Ösen der Schließe gelassen habe, die linke vordere Mitte ist durchgehend genäht.

Hier siehst du die rechte Schließen Seite, durch die Öffnungen geschoben. Ich heftete entlang der Kante der Schließe, bevor ich mit dem Reißverschlussfuß nähte, um die Schließe dauerhaft an Ort und Stelle zu halten. Auf der linken Seite habe ich mit einer Ahle Löcher gestochen, diese mit einer Stricknadel geweitet und die Knöpfe der linken Korsettschiene durchgesteckt.

Zeit, die hintere Mitte rechts auf rechts zusammenzunähen. Nach dem Aufbügeln der Nahtzugaben habe ich alle Nähte der Ober- und Futterschicht aneinandergereiht und an den Nähten entlang geheftet, bevor ich in den Nahtgräben genäht habe, um die Schichten dauerhaft zusammenzuhalten.

Nach diesem Schritt nähte ich die mittlere hintere Kante, um meine Knochenkanäle zu bilden, fügte Ösen ein und nähte die Schultergurte an das Korsett (wobei das Korsett „sandwiched“ zwischen den beiden Riemenlagen lag). Ich schneide meine Knochen auf die benötigte Länge und stecke sie in die Kanäle. Das Korsett hat kaum Stäbchen, deshalb habe ich mich entschieden, in jeden Kanal, der durch eine Naht gebildet wird, zwei Lagen Kunststoffstäbchen einzufügen.

Die letzten Schritte: Ich habe die Nahtzugaben an der Ober- und Unterkante sowie an den Trägern zurückgeschnitten, bevor ich die Kanten mit dem Schrägband versäubert habe.

Dies ist nicht die einzige Art, ein Korsett zu nähen, wählen deine bevorzugte Methode.

Diese Anleitung soll mein Schnittmuster ergänzen, das über meinen Etsy-Shop erhältlich ist. Vielleicht fehlen dir einige der Details, die in der Anleitung zu finden sind.

Teil 3 - Der wattierte Unterrock