Ein 1890er bis 1910er Hüft-Kissen

Um 1885 begann die große Tournüre der vergangenen Jahrzehnte zu verschwinden. Das bedeutete aber nicht, dass die Hüfte selbst komplett verschwand. Um die modische Form zu erreichen, halfen viele Frauen mit kleineren Hüft-Kissen nach und gaben dem Körper die gewünschte Form mit schmaler Taille und breiten Hüften. Der Unterschied ist offensichtlich! Diese Hüft-Kissen wurden bis etwa 1910 getragen, als die Silhouette schmaler wurde.

 


Lasst uns mit diesem kostenlosen Schnitt und der Anleitung euer eigenes Hüftkissen nähen!

Hüftkissen EU 34-44 Hüftkissen EU 46-56

Nachdem du die Papierblätter zusammengeklebt hast, schneidest du alle Stücke aus Oberstoff und Watte. Wähle die Dicke der Watte je nach benötigter Unterlage oder verwende mehrere Lagen. Verwenden die Watte geschichtet, um eine schöne Form zu erhalten, mit mehr Unterstützung im oberen Teil des Hüft-Kissens (grauer Bereich).

Nimm die Stücke aus Oberstoff und nähe alle Abnäher, bügel die Abnäher auf einer Lage zur Mitte, auf der anderen Lage zu den Seiten.

Watte nehmen und die Abnäher abschneiden, alle Lagen Watte aufeinander legen und mit einem Pikierstich zusammennähen. Näh die Abnäher Kante an Kante mit einem Zickzack oder von Hand.

Richten die Stücke aus Oberstofff mit der Watte dazwischen auf links auf links aus. Um dem Hüft-Kissen die benötigte Form zu geben, lasse die Innenschicht aus Oberstoff etwa 7 mm über die Außenschicht hinausragen. Hefte alle Schichten an den Rändern zusammen und schneide die Ränder gleichmäßig ab. Alle Kanten mit Schrägband umschlagen.

Um die Watte an Ort und Stelle zu halten, einige parallele Reihen entlang der unteren Kante absteppen und große Ösen mit Unterlegscheiben an den im Muster angegebenen Stellen einsetzen. Nähedas Köperband an den Ecken an, um das Hüftkissen die Taille zu binden.        

Zieh deinen Rock an und sehe den Unterschied! Hab viel Spaß beim nähen!