Wie bekommt man die kleinen gleichmäßigen Falten an den Röcken des 17. & 18.Jahrhunderts

Für kleine Falten (minimum 5mm), miss den Abstand des Taillenbundes oder des Mieders wo du den Rock befestigen möchtest.

Sagen wir 35 cm für eineth Robe a l'Angalsie aus dem 18.en Jahrhundert. Bestimme die Faltenbreite und damit die Anzahl der Falten. Bei einer Breite von 5 mm wären das 70 Falten auf jeder Seite. (Macht insgesamt 140 Falten.

Miss entlang der Oberkante des Rockes, von der hinteren Mitte bis zur vorderen Kante, ziehe 2 cm von dem Maß ab (bsp 136cm-2cm =136cm). Teile das Maß durch die Anzahl der Fältchen (136cm:70=1,9cm). So viel Stoff enthält nun jede einzelne Falte. Übertrage diese Maße auf die linke obere Stoffseite deines Rockes. Markiere daneben die Falzweite (5mm). Die Rockbreite muss in der Regel mindestens das Dreifache des Abstandes am Mieder/Bund sein.

Bei diesem Beispiel, möchte ich die 45 cm auf 10cm, mit Falten von einer Breite von 5mm, einreihen. Das bedeutet ich teile 45cm durch 20, das ist 2,25cm für jede Falte. Auf dem oberen Bild habe ich die 2,25cm an der Oberkante der linken Stoffseite markiert. Auf dem unterem Bild, habe ich die Falten mit einer Falzweite von 5mm markiert.

Nähe zwei Reihen mit Heftistichen mit einem dickeren Faden auf beiden Seiten der Nahtlinie. Oben siehst du die falsche Stoffeite, darunter die richtige Stoffseite des Rockes mit den bereits vernähten Heftfäden.

Lege deinen Rock mit der Oberen kante auf deinen Arbeitsbereich und ziehe an den Fäden um die Falten zu legen.

Stecke jede einzelne Falte fest. Miss noch einmal deine Falten, wenn du eine Falte mit einer Weite von 5mm planst, benötigst du 20 Falten für eine Länge von 10 cm. Wenn du nicht genug Nadeln hast, hefte die Falten fest.

Dreh den Rock um, jetzt liegt die falsche Stoffseite oben, und sichere die Falten entlang des unteren Fadens mit losen Stichen. Pass auf nur die Talfalten zu fassen. ( Bergfalten auf der falschen Stoffseite)

Dreh den Roch wieder herum, die Rechte Seite liegt nun wieder oben, und platziere das Oberteil oder den Taillenbund an der oberen Nahtlinie. Nähe den Rock an das Obertel/den Taillenbund mit einem punktförmigen Rückstich. Nähe jede einzelne Falte an.

Für dasth Kleider des 18. Jahrhunderts lege die zusätzliche Breite von 2-3 cm in eine passende Falte an der Vorderkante. Die Nahtzugabe an der Oberkante des Rocks bleibt offen und wird zum Rock hin gebügelt.