Cosplay - Danerys Targaryen's blaues Drachenkleid

Ich habe doch schon einige Zeit nichts mehr geschrieben! Nicht weil ich nichts nähe, sondern weil ich vor lauter Nähen nicht zum schreiben komme. Diesmal haben mich meine Kinder um neue Cosplaykostüme gebeten. Meine Tochter versucht immer Kleider auszusuchen, die einfach zu nähen wären. Doch jedes Mal wenn ich mich dann näher mit dem Kleid beschäftige entwickeln sie sich zu einer richtigen Schnittmuster Challenge. Das erste Kleid war damals Padme Amidala´s blaues Kleid auf Tatooine, das zweite nun das blaue Kleid von Daenerys Targaryen aus der 4. Staffel. Wie es aussieht, liebt sie blaue Kleider!

Dank Michelle Carragher, die den größten Teil der Kostümstickerei gemacht hat, konnte ich mich um die Details kümmern.

http://www.michelecarragherembroidery.com/Daenerys-Dragonscale-Gallery(2880136).htm


Das Kleid ist eine Art Wickelkleid, bestehend aus zwei Teilen, dem Kleid selbst und einer Rockhälfte darunter. Der schwierigste Teil war eigentlich, die einzelnen Teile auf möglichst einfache und unkomplizierte Art und Weise zusammenzufügen, auch das Loch im Rücken zu berücksichtigen und das Kleid leicht an- und ausziehbar zu machen. Insgesamt gibt es in Staffel 4 drei verschiedene Versionen des blauen Kleides. Das Kleid, für das ich mich nun entschieden habe, ist von oben bis unten gequilted. Um das Kleid plastischer zu gestalten kam zwischen Futter und Oberstoff eine Lage dünnes Vlies. Den Smock habe ich in der gleichen Weise hergestellt, wie es Michelle Carragher auf ihrer Website beschreibt.

http://www.michelecarragherembroidery.com/How-to-Create-Dragonscale(2880143).htm


Ich möchte euch hier einige Bilder vom Entstehungsprozess zeigen.

 

Here is a back view of the Dress, lining and padding sewn together. The back hole has an extra facing to get a nice finish with the Fashion fabric on top.

Hier ist die Rückansicht des Kleides, Futter und Wattierung sind zusammen genäht. Das Loch am Rücken hat einen extra Beleg um mit dem schönen Stoff das gewisse Extra zu erzielen.

Finishing the back hole.

Fertig nähen des Loches am Rücken.


Keine Ahnung, wie lange ich insgesamt gebraucht habe, das gesamte Kleid zu quilten

img_20170821_125021_36551392232_o

Bei dem ersten Versuch habe ich den Fehler gemacht die Linien auf die rechten Stoffseite zu zeichnen.

 While sewing I got the trick how to mark regular lines on the wrong side.

Während des nähens bin ich drauf gestoßen die Markierungen besser auf der linken Seite des Stoffes zu machen.


Der Smock wird aus extra Stücken Stoff gemacht und auf das Kleid appliziert. Die Kanten werden unter der Stickerei versteckt. Für die Stickereien habe ich schwarzes Baumwollhäkelgarn, sowie goldenes Lurex Häkelgarn verwendet.

 

IMG_0009

img_20170821_163646_36551398502_o

2017-08-24_10-42-29_36643868451_o

Das Vorderteil des Kleides mit dem gesmokten Teil und den Stickereien. Fragt nicht wie lange ich gebraucht haben um das gesamte Kleid zu besticken. Die Meiste Zeit habe ich das im Garten gemacht während ich die Sommersonne genossen habe.


Meine Tochter hat langes braunes Haar. Sie selbst hätte kein Problem es blond zu färben, ich habe dann aber doch lieber entschieden eine Perücke zu kaufen und sie wie Daenerys zu frisieren.

IMG_0013

Die Perücke sieht ein bisschen aus wie die Frisur eines Elben aus Herr der Ringe. Ich habe es nochmal versucht und die Zöpfe diesmal tiefer platziert als man es hier sehen kann.


Wir beide brauchen noch etwas Übung mit Kostüm und Perücke. Das war mein erster Versuch mit einer Front Lace Perücke zu arbeiten. Ich selbst bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden.

Wir sehen uns dann auf der Vienna ComicCon im November

 

 DaenerysInsta