1840er Morgenkleid Nähanleitung Teil 4 - Die Ärmel

Die Ärmel waren der interessanteste Teil beim Nähen des Kleides, sie waren schräg geschnitten, am Saum gerafft und bildeten mit dieser Raffung eine Manschette. Übrigens, ich liebe Überärmel! Natürlich sind die Ärmel nicht einfach zu nähen, nur Handnähte reichen aus. Ich brauchte zwei Versuche, um ein schönes Ergebnis zu erzielen.

Markiere zuerst die Reihen für die paspelierte Kräuselung und falte den Ärmel entlang der ersten Reihe. Lege eine Kordel ein und nähe mit einer laufenden Naht, nachdem die Kordel am Anfang mit dem Faden befestigt wurde, lassen die Enden locker. Wiederhole das mit den anderen Reihen.

Nachdem zwei Reihen Kräuselfäden entlang der Unterkante genäht sind, kräusel das Bündchen auf die benötigte Länge, indem du an allen Kräuselfäden und Paspelkordeln ziehst. Fädel in eine Nadel die losen Enden der Fäden ein und befestige die Paspelschnüre. Schneide die überschüssigen Schnüre ab.

Richte eine Paspel rechts auf rechts an den Schlitzkanten und dem Ärmelsaum aus. An den Ecken nicht abschneiden. Nähe mit einem Rückstich und schneide die Nahtzugaben zurück, sodass die oberste bleibt. Falte die breite Nahtzugabe um die beschnittene Rückseite und nähe sie fest. Auf der rechten Seite des Kleidungsstücks sollten nur winzige und regelmäßige Stiche sichtbar sein.

Richte eine Paspelierung an der vorderen Ärmelkante aus und raffe die hintere Ärmelkante zwischen den Markierungen, um sie an den vorderen Ärmel anzupassen. Ausrichten, rechts auf rechts und nähen.

Knöpfe am hinteren Ärmel an der Manschette und passende Kordelschlaufen an der Vorderseite annähen.

Rüsche vorbereiten, schräg für den Überärmel zuschneiden. Die untere Kante doppelt einschlagen und mit Fallstich vernähen, die Nahtzugabe entlang der oberen Kante einschlagen und eine Kordel einführen. Nähe mit dem Steppstich direkt neben der Kordel und befestigen die Kordel am Anfang mit diesem Faden.

Ziehe an Faden und Kordel, um die Rüsche zu kräuseln, bis sie an der Unterkante des Überärmels anliegt. Die Breite gleichmäßig verteilen und mit einem Rückstich an den Überärmel nähen.

Nähe die Ärmelnaht am Überärmel rechts auf rechts zusammen und versäubere die Nahtzugaben, bevor du den Ärmel schließt.

Das Armloch paspeln und den Ärmel einsetzen, wobei die Ärmelnaht mit der Markierung übereinstimmt.

Nähe den Gürtel und wähle deinen gewünschten Verschluss, nur Nadeln, Haken und Ösen oder Knöpfe, um das Kleid fertigzustellen.

Das Schnittmuster ist in meinem Etsy Shop erhältlich: https://www.etsy.com/de/listing/946678881/1840er-morgenkleid-oder-arbeitskleid?ga_search_query=0121&ref=shop_items_search_1&crt=1