#0314 Hemdbluse - Nähen der Bluse

Teil 1 - Anpassen des Schnittmusters

Fangen wir an, die Bluse Schritt für Schritt zu nähen, aber nicht genau so, wie ich es in der Anleitung beschrieben habe, um Ihnen zu zeigen, wie man einige Dinge anders macht! Dieses Mal habe ich mich für den Umlegekragen entschieden und Kragen und Manschetten aus dem gleichen Stoff wie die Bluse gemacht.

Zuerst müssen alle Teile aus dem Modestoff geschnitten und alle Markierungen sorgfältig übertragen werden. Wenn du mit symmetrisch bedruckten Stoffen arbeitest, ist es besser, dem gedruckten Muster zu folgen als dem Fadenlauf, um die Falten und die Knopfleiste zu machen. Glaube mir, dieser Druck hat mich verrückt gemacht, als ich mit dem Nähen anfing.

Auf der rechten Seite habe ich das Vorderteil entlang der gepunkteten (grünen) Linie abgeschnitten und eine zusätzliche Knopfleiste gemacht – schau im ersten Beitrag..

Dann war es Zeit, die Falten nach dem Druck zu drücken. Ich beschloss, die Falten abzusteppen und eine V-förmige Passe zu bilden.

Beim Absteppen habe ich die nächste Falte nicht erfasst und das Nahtende nicht verriegelt oder vernäht. Stattdessen habe ich die Fäden auf die falsche Seite gezogen, einen Knoten gemacht, eine Nadel eingefädelt und die Fäden von Hand auf der Rückseite vernäht, mit einigen Stichen, unsichtbar auf der rechten Seite.

Ich habe die Vorderseite zwischen die beiden Passenteile gelegt und zusammengenäht, die Vorderseiten von der Passe weg gefaltet, gepresst und durch alle Schichten mit dem Kantenstich genäht.

Auf diesem Bild sehen Sie die Rückseite, rechts auf rechts an die Außenpasse genäht. Ich habe die Nahtzugabe entlang der hinteren Kante der Innenpasse eingeschlagen, wobei die Kante leicht über die Nahtlinie hinausragt. Anstatt die Innenpasse herunterzufallen, habe ich sie festgesteckt (besser wäre heften) und von der rechten Seite kantengenäht, wobei ich gleichzeitig die lose Kante der Innenpasse gefangen habe.


Ich hoffe, du hast vorher ein Kragen-mock-up gemacht, die Länge überprüft und den Ausschnitt entsprechend angepasst, wie in der Anleitung beschrieben.Ich habe einen schmalen Hals und das Schnittmuster sitzt wie angegossen – ja, ich bin mein eigenes Model für meine Schnittmuster!

Um den Kragen vorzubereiten, schneide ich zuerst die Stücke aus dem Modestoff, dann schneide ich den weißen Streifen am Kragensteg ab, um das Muster für die Einlage zu erhalten.

Um den Kragensteg vorzubereiten, lege das Vlies auf die linke Seite des inneren Kragenstegs. Am unteren Rand die Nahtzugabe einschlagen und um die Kante der Einlage falten. Nähe die Nahtzugabe von der rechten Seite etwa 7 mm von der Kante entfernt fest.

Am Kragen wird die Einlage mit allen Nahtzugaben geschnitten. Nachdem du den Kragen rechts auf rechts genäht hast, schneide die Nahtzugaben zurück und wende es auf die rechte Seite nach außen. Ich habe zuerst versucht, den Kragen abzusteppen, aber später wieder abgenommen, da alle Steppnähte nicht zum Muster passten.

Um den Kragen und den Kragensteg zu verbinden, lege den inneren Kragensteg rechts auf rechts auf den äußeren Kragensteg. Lege den Kragen dazwischen, wobei der obere Kragen zum inneren Kragensteg zeigt. Schneide nach dem Nähen die Nahtzugaben zurück und wende sie auf die richtige Seite.

Den Kragen rechts auf rechts an die Bluse nähen und die Nahtzugabe zurückschneiden. Für ein sauberes Ergebnis ist es wichtig, die Nahtzugaben an den Rundungen abzuschneiden. Falte dann den inneren Kragensteg um, richte die Kante an der Nahtlinie aus und nähe entlang dieser Linie.

Nächstes Mal: Die Ärmel