1870er Hauskleid Teil 4 (Die Ärmel)

Jetzt ist es an der Zeit euch zu zeigen wie die Manschetten genäht werden und wie das Armloch paspeliert wird.

Nimm die Manschetten und dopple sie mit der Baumwolle. Ich mache das Schrägband immer mit einem Schrägbandformer. Du kannst diese in verschieden Größen kaufen. Ich habe hier 12mm breite benutz.

Öffne das Schrägband; rechtes auf rechts. S, Richte es mit der Oberkante des Bündchens aus und stecke es fest, befestige es an den Ecken, um etwas mehr Breite zu erhalten. Nähe entlang der Falte des Schrägbandes und falte das Schrägband auf die linke Seite des Bündchens. Kappstich entlang der Nahtlinie an Ort und Stelle und bügeln.

Nach dem nähen der vorderen Ärmelnaht, legst du das obere Bündchen oben auf den Ärmel an die angezeigte Linie und etwa 1cm von der Kante entfernt.

Lege das untere Bündchen entlang der unteren Kante und nähe es mit einer Nahtzugabe von 1,5cm fest.

Nähe die hintere Ärmelnaht rechts auf rechts zusammen, pass auf beim ausrichten der oberen Bündchenkante. An dem vorhanden Kleid haben sie es nicht geschafft. Das zweite Bild zeigt euch den Ärmel des Orginalkleides

Den Ärmel auf links wenden und die Saumzugabe von 2 cm einschlagen (die Naht des Bündchens liegt nun innen im Ärmel) und die offene Kante der Nahtzugabe mit Steppnähten an das Futter nähen. Entschuldigung, mein Faden passt perfekt zum Stoff, sodass die Nähte kaum gesehen werden können.

Nehme den Ärmelbesatz und drehe die Nahtzugaben entlang der langen Kanten und einer kurzen Kante ein. Richte den Besatz an der Nahtlinie des unteren Bündchens aus und nähe ihn entlang aller Kanten fest.

Mit dem fertig vorbereiteten Ärmel geht es ans Armlochpaspeln. Für die Paspeln schräge Streifen schneiden, ca. 3cm breit. Den Streifen bis zur Hälfte falten, linke Seite aufeinander legen, eine Kordel mit einem Durchmesser von ca. 1 mm einführen und entlang der Kante heften, wobei die Kordel den Abstand anzeigt. Markiere die Nahtlinie rund um das Armloch auf der rechten Stoffseite und hefte die Paspel rechts auf rechts, wobei die Nahtlinien (Heftlinien) aufeinander ausgerichtet sind, markiere die Nahtlinie mit der Heftnaht auf der linken Stoffseite. Beginne und stoppe an der Achselhöhle mit einer kleinen Überlappung.

Näh mit einem langen Gradstich zwei Reihen entlang des Ärmelkopfes. Stecke den Ärmel rechts auf rechts, in das Ärmelloch. Die überschüssige Weite entlang des Ärmelkopfes lockern und an der Achsel eine kleine Falte machen (wie auf dem noch vorhandenen Kleid zu sehen). Nähe diese Naht von Hand mit einem Rückstich von der Ärmelseite und achte dabei ständig auf die Nahtlinie von Paspel und Armloch.  

Beim nächsten Mal zeige ich euch, wie man die Volants mit den Paspeldetails näht.