Ein 1830er Herren Gehrock Teil 3

Teil 1 

Teil 2 

Die Manschetten sind hier auch etwas anders verarbeitet, jedoch ähnlich.
Erst einmal wird aber der Ärmel entlang der vorderen Ärmelnaht zusammengenäht und Einlage eingeheftet, in der Anleitung reicht die Einlage bis an die Kante. Rechts auf Rechts ist die Manschette angesteckt, die hier offenkantig verarbeitet wurde, da der Stoff sehr dick ist.

IMG_4433

Hier sieht man die angenähte Manschette. Da der Stoff so dick ist, wollte ich sie nicht doppelt nehmen, daher habe ich am Futterstoff die Nahtzugabe eingeschlagen und dann mit kleinen Stichen, die auch auf der rechten Seite zu sehen sind, angenäht. Besser als auf den Fotos wäre gewesen, zuerst den Schlitzbeleg (links) und die Nahtzugabe (rechts) an die Einlage zu hexen, dann erst das Futter darüber legen.IMG_4434IMG_4437


 

Der Ärmel – eingenäht mit der Hand, da die Einlage und das Futter nicht mitgenäht werden dürfen und unter der Maschine dauernd im Weg wären.

IMG_4439

Das Futter wird ganz normal zusammengenäht, die Nahtzugabe eingeschlagen und Innen an der oberen Manschettenkante anstaffiert, dann durch das Armloch nach oben gezogen. In der Armkugel wird es um die Nahtzugabe geschlagen und ebenfalls anstaffiert.IMG_4547IMG_4441


Und jetzt mit Knöpfen. Das sind mit Stoff überzogene Holzscheiben. Etwas wuchtig, aber der Mantel verträgt das. Es fehlen noch kleinere Knöpfe am Ärmel.

 

IMG_4531

Zum Einnähen des Rockfutters gibt es leider keine Fotos.