Ein 1830er Herren Gehrock Teil 2

Teil 1

 Das ist die Seitennaht, die Nahtzugaben sind bereits gebügelt. und zum Nahtende eingekerbt. Auf dem Schnittmuster ist die Bügelfalte am vorderen Rockteil zu sehen, Seitennaht und Taillennaht treffen bei Markierung (3) aufeinander. Der nächste Schritt wäre, die Falte entlang der Kanten zu schließen und erneut zu bügeln.IMG_4416


So sieht die Schulternaht mit bereits auseinander gebügelter Nahtzugabe aus, die Einlage wird über die Naht gelegt.IMG_4415


 Die noch lose Innenkante des Belegs wird locker an die Einlage genäht. Entlang des Halsloches wird die Nahtzugabe des Belegs eingeschlagen, wenn nötig zurückgeschnitten und eingeknipst und entlang der Kragenansatzlinie festgeheftet hier wieder zu sehen auf einem Bild vom Tailcoat.

IMG_4419IMG_4536


Hier sieht man den fertig vorbereiteten Kragen, leider die Pikierstiche am Foto auch fast nicht zu sehen. Gut zu sehen ist der eingebügelte Kragenbruch. Nochmals ein Foto vom Tailcoat, wie der Kragen aufgesteckt wird. Mit einem dicken, nicht fransenden Stoff wäre es besser, die Nahtzugabe an der Unterkante abzuschneiden und mit einem Staffierstich entlang der Kragenansatzlinie aufnähen. Mit diesem Stich wird gleichzeitig angenäht und die Unterkante des Unterkragens versäubert.


IMG_4412IMG_4541

Zum Annähen des Oberkragens aus Samt kann auch eine andere Technik, als die im Schnittmuster beschriebene verwendet werden. Dazu muss am Unterkragen die Nahtzugabe entlang der Außenkanten abgeschnitten werden, dann der Oberkragen links auf links aufgeheftet werden, rundherum soll reichlich Nahtzugabe vorhanden sein.
Entlang der Spiegelnaht (Die sichtbare Naht zwischen Revers und Kragen) die Nahtzugaben des Kragens einschlagen und heften. Entlang der Außenkanten wird die Nahtzugabe auf 1cm zurückgeschnitten, diese um den Unterkragen gelegt und entlang der Kanten auf den Unterkragen gehext.
Dann wird die Spiegelnaht mit einem engen Matratzenstich genäht.

IMG_4424 IMG_4427 IMG_4425


 

So soll der Frock Coat erst einmal aussehen, bevor es an die Ärmel geht.IMG_4432Teil 3