Vor einigen Wochen, habe ich dieses wunderschöne erhaltene Original aus den 1840er Jahren als Leihgabe von einer Freundin bekommen und - welche Überraschung- sie fragte mich ob ich daraus ein Schnittmuster machen könnte.
Es ist aus einem feinen, blockbedruckten Musselin gefertigt und scheint auf den ersten Blick ein sehr schlichtes Kleid zu sein. Auf den zweiten Blick bietet es viele Details, wie die feinste Handstickerei, die ich je gesehen habe, Seidenkordeln für Paspeln und Zugbänder und ein sehr interessantes Ärmelbündchen. Um möglichst viel Stoff zu sparen, werden alle Miederteile teilweise mehrfach gestückelt.
Diese Art von Kleid wurde morgens, an heißen Sommertagen oder als Umstandskleid getragen und wird Wickelkleid genannt. Dieser Stil aus bedrucktem Kattunstoff wurde von Frauen der Arbeiterklasse in der Zeit vor dem Bürgerkrieg getragen.
Das Originalkleid ist komplett handgenäht. Der Oberstoff ist auf einem eng anliegenden Oberteil mit Stäbchenfutter angebracht und schließt vorne in der Mitte, die Fülle des Vorderteils wird mit Kordelzügen gerafft, um die Taille anzupassen, und wird mit Nadeln geschlossen.
Wenn du daran interessiert bist das Kleid zu nähen, folge mir im nächsten Beitrag..
Das Schnittmuster ist auf Etsy erhältlich.