Heute möchte ich dieses Turtoral starten um euch mehr Details des erhalten 1870er-Wickelkleides zu zeigen und den Nähvorgang der Nachbildung zu zeigen. Meine persönliche Herausforderung bestand daraus nur Stoffe aus meinem Stofflager zu verwenden. Diese Herausforderung habe ich erfolgreich gemeistert.
Das Kleid ist aus feiner hellbraunen Wolle, die möglicherweise aus Irland stammt. Die Form deutet auf die späten 1870er Jahre hin, mit viel Platz für eine Tournüre im Rücken.
Der Rücken ist im Stoffbruch geschnitten, das Vorderteils wird mit zwei Abnähern auf Figur gebracht. Ober-und Unterärmel sind in der gleichen Form geschnitten wie es damals üblich war. Die Ärmel sind paspeliert und mit zwei kronenförmigen Manschetten dekoriert.
Der Stehkragen wurde paspeliert und die Applikation am oberen Volant.
Der Saum wurde mit zwei Reihen Volants verziert, die Breite des Volants beträgt 12cm. Die Volants und Manschetten sind mit Schrägband versäubert. Ärmel, Saum und Kragen sind mit Spitze dekoriert.
Das Kleid hat einen sehr hohen Brustpunkt um über einem Korsett getragen zu werden.
Viele der Nahtzugaben sind unversäubert. Nur die Schulter - und Ärmelnahtzugaben sind mit Überwendlingstichen versäubert. Das würde ich bei stark ausfransenden Stoffen nicht empfehlen.
Als nächstes werde ich mit der Replik anfangen und versuchen Schritt für Schritt das Orginal nachzuarbeiten.