Pockets for late 19th century men´s trousers

Bisher hatte ich noch keine verständliche Nähanleitung für Taschen in Herrenhosen des späten 19.Jhdts. gefunden. Das Buch von Jason Maclochlainn “The victorian tailor” ist diesbezüglich für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Nachdem ich jedoch folgenden Artikel im “Cutter and Tailor” Forum gefunden hatte ging es besser!

http://www.cutterandtailor.com/forum/index.php?showtopic=406

 


Zuerst wird der Bereich des Tascheneigriffes mit Leinenstreifen verstärkt, danach werden die Taschenbelege rechts auf rechts an Vorder- und Hinterhose genäht. Die Naht beginnt und endet genau an den Markierungen für den Tascheneingriff. An der Vorderhose wird der Beleg in die Hose gelegt und die Kante so gebügelt, dass die Naht von der Oberseite nicht sichtbar ist. An der Hinterhose wird die Nahtzugabe auseinander gebügelt.

IMG_3392Blog

01


Fold both facings to the side and close side seams, stop sewing slightly above and inside (1-2mm) from the seam, don´t catch facings while sewing. Press open seam allowances and fold facings towards topsides.

02

 


Für die Taschen zwei Stücke 35cmx35cm zuschneiden. In der Mitte links auf links falten. Tascheneingriff markieren, die Tasche muss oben bis an den Bund reichen um hier befestigt zu werden. Unterhalb des Eingriffes den Taschenbeutel abrunden und 5mm neben der Kante zusammennähen. Am Nahtende die Nahtzugabe einknipsen und wenden. Bügeln und nochmals ca. 7mm neben der Kante nähen. Im Bereich der Öffnung bis zur Oberkante die Nahtzugabe an der Vorderseite nach außen falten, an der Rückseite nach innen falten.

IMG_3395


Take your trousers legs and place them on a table, left side up. Fold and pin back the pocket facing of the undersides. Slide pocketing underneath the front facing, edge of the pocketing between seam allowance of the topside and the facing. Join facing and pocketing with a felling stitch, first at the edge between the seam allowances, then all along the raw edges of the facing, covering the raw edges at the same time (I used a quite fraying fabric so I decided to serge all raw edges before sewing, sorry, I know that´s not period sewing although overlock stitching was invented by the Merrow Machine Company in 1881).

IMG_3396


Der hintere Beleg und dessen Nahtzugabe werden in die Tasche gefaltet und der Taschenbeutel darüber gelegt. Heften und mit einem Staffierstich miteinander verbinden, so wie zuvor beschrieben. Die Oberkante der Tasche wird am Bund an der Einlage locker mit einigen Stichen befestigt.

IMG_3397

IMG_3398Blog


Hosenbeine auf die rechte Seite drehen und den Tascheneingriff erneut bügeln. Ca. 5mm neben der Vorderkante mit punktförmigen Stichen die Kante fixieren. Tascheneingriff oben und unten mit einem Riegel sichern.