Lasst und weitermachen mit Schritt (9), den Ärmeln.
(9) Näh das Ärmel nähte des Oberstoffes und des Futters, rechts auf rechts, und lasse einen vent an der rückwärtigen Naht. Bügel die Nahtzugaben auf. Ärmel am Ärmelkopf raffen und vorsichtig in Form drücken. Auf dem ersten Bild siehst due das Ärmelfutter, das an den Nähten und der Achselhöhle extra leicht geschnitten wurde, wie auf Seite 4 der Anleitung beschrieben.
Nimm das Manschette und falte sie der länge nach auf Links. Bügel die Kante und öffne sie wieder. Richten die Manschette an der Unterkante des Ärmels aus, passe sie an die Markierungen an, und nähe. Nähe dabei nicht die Nahtzugaben der Schlitzes mit. Bügel auf und schneide die Nahtzugaben ein, um Volumen zu vermeiden, wie gezeigt.
Falte die Manschette entlang der Kante wieder links auf links, dabei die Nahtzugabe der Oberkante einschlagen, an der Manschettennaht ausrichten und anstaffieren. Schneide die Nahtzugaben ein und zurück um Volumen zu vermeiden. Entlang der Kante die Nahtzugabe herunter.
Nähe entlang der kurzen Kante mit einem Vorstich wie auf Seite 3 beschrieben in der Anleitung, und setze es fort entlang der Schlitzkante.
Richte die untere Kante des Ärmelfutters mit der Manschettennaht aus, linke Seiten zusammen. Kappnaht entlang der Unterkante und des Schlitzes. An diesem Punkt beschloss ich, meine Knopflöcher zu nähen, bevor ich den Ärmel an den Frack nähte, um die Dinge einfacher zu halten.
Hefte zuerst, danach nähe den Ärmel in das Ärmellochrechts auf rechts, alle Markierungen treffend. Fange einfach den Oberstoff der Vorder- und Rückseite auf, falte den vorderen Stoff und den vorderen Besatz beim Nähen zur Seite und entferne bei Bedarf einige der Heftstiche des Stoffes und des Besatzes.
(10) Nach dem Nähen Einlage und Besatz wieder oben auf die Naht legen und glatt streichen. Nähe die lose Kante des vorderen Besatzes mit lockeren Polsterstichen an den Stoff.
Nimm das vordere Futter und schlage die Nahtzugaben an Vorder- und Hinterkante ein. Richte es mit dem seitlichen hinteren Teil des Vorderteils aus, linke Seiten zusammen. Zuerst heften, dann Staffierstich an Ort und Stelle.
Entlang des Ärmellochalle Lagen innerhalb der Nahtzugabe zusammenheften und die Nahtzugabe auf 1 cm zurückschneiden. Diese Heftnaht bleibt im fertigen Kleidungsstück, es dürfen daher keine Sticke von rechts zu sehen sein.
Nehme die Ärmelkopfrollenstücke und richte zwei Lagen Polsterung mit der Einlage dazwischen aus. In den Ärmelkopf legen und bis zur Nahtzugabe des Armlochs nähen.
Ziehe das Ärmelfutter durch das Armloch, dreh die Nahtzugabe ein und richte die Kante an der Nahtlinie des Armlochs aus, sodass die Schnittkanten der Nahtzugaben bedeckt sind. Staffierstich an Ort und Stelle und legeden überschüssigen Stoff in kleine Falten entlang des Ärmelkopfes.
(11) Nimm das Schwanzfutter und richte es mit dem Schwanz aus, falsche Seiten zusammen. Zuerst heften, dann entlang der Ober- und Hinterkante festnähen. Nähe entlang der Vorderkante mit einem kleinen Vorstich und schneide die Nahtzugaben entlang der Unterkante der Vorderkante und der Vorderkante des Schwanzes zurück. Es gibt keine eingeschlagenen Nahtzugaben, um Volumen zu vermeiden. Befestige ein Stück Stoff an der Innenseite der vorderen Ecke, um diesen Bereich zu verstärken.
Zum Abdecken der Nahtzugaben im Taillenbereich an der hinteren Mitte an einem rechteckigen Stück Futterstoff die Nahtzugaben einschlagen und links auf links über diesen Bereich legen. Entlang der Ober- und Seitenkanten anstaffieren, an der Unterkante nur an die Nahtzugabe nähen.
(12) Decke Holzscheiben mit Stoff ab oder verwende Metallknöpfe. Du benötigst 10 große (plus 4 optionale) und zwei kleine Knöpfe. Mache ein Testknopfloch auf einem Reststoff, um die Länge des benötigten Knopflochs zu bestimmen.
Markiere die Position der Knöpfe Die drei optional obersten sind nur dekorativ, mit den vier unteren wird der Frack geschlossen. Der obere der vier Funktionsknöpfe muss sich auf Höhe der Rolllinie befinden und der untere ca. 2,5 cm vom Rand entfernt, je nach Größe des Knopfes. Verteile die restlichen Knöpfe gleichmäßig. Position der Knopflöcher an der linken Vorderkante markieren und nähen, Knöpfe annähen.
Nähe zwei Knöpfe oben an den Falten auf der Rückseite.
Nähe die Knopflöcher und Knöpfe an die Ärmelbündchen, beachte, dass sie als französische Manschettenart entworfen wurden.
Alle Heftfäden entfernen und den Frack ein letztes Mal vorsichtig bügeln.