Zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Empire-Mantel geplant habe, sah es so aus, als bliebe keine Zeit für die Soutache Stickerei am Rockteil. Leider wurde das Event, für das ich den Mantel geplant hatte kurzfristig abgesagt, glücklicherweise hatte ich aber nun ausreichend Zeit. Ich bin schon ein bisschen faul, daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die ca. 70 Meter Soutache möglichst unkompliziert und sauber an den Rock zu bekommen.
Zuerst habe ich das Muster direkt auf das Ärmelschnittmuster gezeichnet, um ein Gefühl für die Größenverhältnisse zu bekommen. Dann wurde das Muster digitalisiert. Für das Rockteil habe ich die verschiedenen Elemente einzeln digitalisiert, um sie entsprechend entlang des Saumes anordnen zu können. Dann wurde das Muster auch schon auf mehreren Blättern Papier ausgedruckt und auf Ärmel und Rock gesteckt. Mit dem Freihand-Quiltfuß meiner Nähmaschine war es nun einfach, dem Muster während dem Aufnähen der Soutache zu folgen.
Für die Trapunto Stickerei habe ich ein dickeres Nähgarn mit einer Topstitch-Nadel verwendet, in der Spule blieb das normale Nähgarn. Für das Muster mit den ineinander verschlungenen Tunneln habe ich die Fäden am Nahtende nicht vernäht, sondern länger belassen, um sie dann auf die Rückseite durchziehen zu können und dort verknoten. Wie man auf den Bildern sieht, habe ich Baumwollstoff als Stickunterlage verwendet. In die Baumwolle habe ich mit einer Ahle Löcher gestochen, um die Tunnel mit Filzwolle zu befüllen.
Die Vorteile: Man spart Zeit, das Muster wird sauber und genau, man spart sich das Übertragen auf den Stoff.
Die Nachteile: Wie man auf manchen Bildern sehen kann, sieht die Rückseite nicht ganz sauber aus, teilweise hat der Unterfaden Schlaufen gezogen. Auch das Papier ließ sich bei weitem nicht so leicht entfernen, wie ich gedacht hatte. Die Papierreste, vor allem in den kleinen Schlaufen musste ich einzeln mit der Pinzette herausziehen. Im Großen und Ganzen würde ich es aber genau so wieder machen!
Am Vorderteil habe ich die Soutache mit der Hand aufgenäht. Die Enden der Soutache habe ich mit Fray-Check behandelt, damit sie nicht ausfransen.