Teil 1 Allgemeine Information
Teil 2 Vorderteil
Das Schnittmuster ist auf Etsy erhältlich.
Den Ärmel entlang der Ärmelkugel mit zwei Reihen Vorstich einreihen. Rechts auf rechts ins Armloch stecken, die Weite zwischen den Markierungen regelmäßig verteilen und nähen.
Im Schnittmuster ist die Schulterpasse aus einem Teil, ohne zusätzliche Nähte geschnitten. Hier zeige ich die Schulterpasse aus zwei Teilen, da diese früher oft aus Reststücken gefertigt wurde. An der Passe alle Nahtzugaben, außer die an der Seitennaht, einschlagen. In den Ecken und Kurven einknipsen.
Die Passe links auf links ins Hemd legen, Schulter- und Ärmelnaht müssen genau an den Kanten der Passe zu liegen kommen. Genau feststecken, entlang der Schulter- und Ärmelnaht anstaffieren, die restlichen Kanten feststeppen.
Seitennähte des Vorderteils und der Ärmel schließen, an den Schlitzmarkierungen stoppen. Die Nahtzugabe des Rückteils auf 5mm zurückschneiden. Die Nahtzugaben an den Schlitzen einknipsen und die Nahtzugabe des Vorderteils um die hinter falten um eine Kappnaht zu erhalten, feststeppen.
Diese Naht kann mit der Maschine, oder mit der Hand gemacht werden. Speziell am Ärmel ist es mit der Maschine schwieriger als anstaffieren per Hand. Am Schlitz und entlang der Unterkante die Nahtzugaben zwei Mal einschlagen und festnähen.
Die Schlitzenden stellen einen Schwachpunkt am Hemd dar, der noch speziell mit kleinen Keilen verstärkt wird. Dazu an einem kleinen quadratischen Stück Stoff die Nahtzugaben einschlagen und in die Ecken einsetzen.
Kragen und Manschetten: Die Einlage für Kragen und Manschette wird ohne Nahtzugabe entlang der Unterkante zugeschnitten. Die Einlage auf die linke Seite der Kragen- Manschetteninnenseite legen und die Nahtzugabe entlang der Unterkante einschlagen. Ca. 5mm neben der Kante absteppen und die Nahtzugabe zurückschneiden.
Die verstärkten Innenteile rechts auf rechts auf die äußeren Teile legen und zusammennähen. Nahtzugaben zurückschneiden, wenden und gut bügeln. Die Nahtlinie am äußeren Teil mit einem radierbaren Stift markieren.
Das Rückteil entlang des Halsausschnittes einreihen und den Kragen rechts auf rechts annähen. Die Weite am hinteren Ausschnitt gleichmäßig verteilen. Die Nahtzugaben zurückschneiden und den Kragen innen anstaffieren.
Die Manschetten in gleicher Weise annähen.
Das Schnittmuster ist auf Etsy erhältlich.
Teil 4 Knopflöcher
Stehkragen