Das Schnittmuster ist auf Etsy erhältlich.
Ich möchte mit einem einfachen Hemd ohne Fronteinsatz beginnen. Das Foto zeigt ein Hemd aus meiner Sammlung. Ein Riegel bedeckt das Ende der Knopfleiste, darunter ist die Front des Hemdes in eine Kellerfalte gelegt. Der Riegel kann nach belieben geformt werden, rechteckig, oder wie am Foto gezeigt.
Das Vorderteil wird T-förmig eingeschnitten, dabei sollte genau auf den Fadenlauf geachtet und entlang diesem geschnitten werden. Beide Kanten werden zweimal gefaltet, um die Knopfleiste zu formen und dann festgenäht.
Die beiden Leisten entlang der vorderen Mitte aufeinander stecken, die linke Seite liegt oben. Der überschüssige Stoff am Vorderteil wird in eine Kellerfalte gelegt und mit einigen Stichen am Ende der Leiste fixiert. Am Riegel die Nahtzugaben nach innen falten und auf das Ende der Leiste stecken. Mit kleinen, punktförmigen Stichen oder einem Staffierstich annähen. Auch an der Innenseite das Ende der Leiste mit einem Stück Stoff abdecken
Für die Front mit Einsatz das Vorderteil entlang der Linie am Schnittmuster ausschneiden. In die Unterkante beidseits eine Falte legen.
An den Einsatzteilen die Vorderkanten zwei Mal falten um die Knopfleiste zu formen, nähen. Die linke Seite kommt wieder oben zu liegen. Die Position der Biesen markieren, Kanten einbügeln und Nähen
Alle Biesen Richtung vorderer Mitte bügeln. Die beiden Einsätze werden nun entlang der vorderen Mitte zusammengesteckt oder geheftet – linke Seite oben
Den Einsatz rechts auf rechts entlang der Unterkante des Ausschnittes am Vorderteil aufstecken. Die Falten am Vorderteil können wenn nötig noch etwas variiert werden. An den Ecken müssen sich die Markierungen genau treffen. Die Naht startet und endet genau an den beiden Markierungen.
Die Nahtzugabe am Vorderteil in der Ecke bis zur Naht einknipsen. Das Vorderteil um 270° drehen, Drehpunkt ist das Nahtende und entlang der Seitenkanten nähen, genau an der vorhandenen Naht starten.
Nur die Nahtzugabe am Vorderteil zurückschneiden, die Nahtzugabe des Einsatzes darum herumfalten und festnähen. Das nennt man eine Kappnaht. Am Ende der Knopfleiste überschüssigen Stoff zurückschneiden, damit es nicht zu dick wird.
Die Vorderteile sind nun vorbereitet und alle weiteren Schritte gleich, egal für welche Hemdfront man sich nun entschieden hat. Als Nächstes werden die Schulternähte rechts auf rechts geschlossen, die Nahtzugabe auf 5mm zurückgeschnitten und Richtung Rückteil gebügelt.
Das Schnittmuster ist auf Etsy erhältlich.
Teil 3 Ärmel und Kragen
Teil 4 Knopflöcher