Letztes Jahr wollte ich endlich passende Schuhe zu meinem 1840er Baumwollkleid haben. Im Internet fand ich viele Anleitungen Schuhe zu machen, leider fast Alle mit Hilfe von Leisten. Schließlich fand ich eine Anleitung Ballerinas ohne zu machen. Nach einigen Probeteilen hatte ich dann ein historisch passendes Schnittmuster mit eckiger Schuhspitze. Rechter und linker Schuh sind gleich.
Meine ersten Schuhe hatten damals eine Korksohle, da ich schon etwas unter Zeitdruck stand und Kork das einzige war, das schon zuhause war. Nichtsdestotrotz überlebten die Schuhe einen Spaziergang von mindestens einer Stunde auf Schotterweg und einen Tanzabend. Sie waren sogar bequemer als meine Hochzeitschuhe, die ich für den Fall, dass die Schuhe den Geist aufgeben, mit dabei hatte.
Dieses Mal bekommen sie eine Ledersohle.
Bereite zuerst die Innensohle vor. Ich habe meine aus Kork (besser wäre Leder) gemacht, der mit Baumwolle überzogen ist. Lasse den Kleber (ich habe einen speziellen Kleber für Leder verwendet) gut trocknen, bevor du die Baumwolle anbringst. Umdrehen und die Nahtzugabe einkerben. Klebe die gekerbte Nahtzugabe auf die Unterseite der Innensohle. Nach dem Trocknen die Markierungen aus dem Schnittmuster auf die Unterseite der Innensohle übertragen und die Nahtzugabe markieren.
Das Oberteil vorbereiten: Je zwei Teile Futter, Oberstoff und steifes Zwischenfutter zuschneiden. Markierungen auf das Futter übertragen. Teile entlang der Innenkante zusammennähen, die Nahtzugaben zurückschneiden und Richtung Futter legen. Von rechts knapp neben der Naht am Futter absteppen, die Nahtzugabe mitfassen. Die Fersennaht schließen und die Nahtzugaben mit einem Fingernagel öffnen. Die Nahtzugabe des Futters an das Zwischenfutter kleben. Verstärkungsteil für die Ferse einlegen, entweder ankleben oder mit einem Zickzack-Stich an das Zwischenfutter nähen. Entlang der Unterkante alle Teile zusammennähen.
Am unteren Rand im Zehenbereich und an der Ferse nochmals mit einem großen Kräuselstich zusammennähen. Beginne nun damit, das Schuhoberteil auf die Innensohle zu kleben. Beginne an den Seiten und achte auf die Markierungen. Im Zehen- und Fersenbereich den Stoff etwas kräuseln. Die Stoffkante sollte innerhalb der Linie bleiben (Nahtzugabe). Lasse den Kleber gut trocknen, bevor du den Stoff anbringst. Klopfe die Kanten, um eine dauerhafte Verbindung zu erhalten. Führe ein Stück Kork in die Vertiefung an der Unterseite der Innensohle ein. Die Kanten mit einem Messer abschrägen, den Kork raspeln, bis die Sohle wieder flach ist.
Sohle und Absatz auf das Leder übertragen. Wenn das Leder sehr steif ist, so wie meines, lässt es sich mit einer Laubsäge am besten schneiden (Gott sei Dank bin ich im Besitz einer Elektrischen). Am Leder die Oberseite und den Bereich des Absatz mit Schleifpapier aufrauen. Den Absatz auf die Sohle kleben (wieder gut antrocknen lassen, ca. 10min, und hämmern). Die Kanten mit Schleifpapier glätten und in der gewünschten Farbe einfärben.
An der Unterseite den Umriss der Ledersohle anzeichnen.
Kleber auf Sohle und oberen Schuh auftragen, darauf achten dass an den Rändern genug Kleber ist. Zusammenfügen und hämmern. Den Schuh mehrere Stunden trocknen lassen.
Bänder an den Schuh nähen, ev. zusätzliche Verzierungen anbringen.
Hier kann das Schnittmuster für Größe 39 heruntergeladen werden
Thank you for the wonderful instructions. Any chance you will do a video instruction as well?
Hi, thanks a lot! At the Moment I´m not planning any video instructions. There´s no time left to do so.