1840er Morgenkleid Nähanleitung Teil 2 - Das Oberteil

Wenn du daran interessiert bist, das Kleid zu nähen, du kannst das Schnittmuster in meinem Etsy Shop kaufen.. At the moment just a digital pattern version is available, the printed version is coming soon.

Das erste, was du tun sollten, ist ein Modell des inneren Oberteiles. Wie du sehen kannst, wurde meine an der Taille zu kurz, musste einige Zentimeter hinzufügen. Das Armloch war auch ziemlich eng, selbst mit abgeschnittenen Nahtzugaben. Dieses Bild entstand, als ich anfing, das Schnittmuster von dem vorhandenen Kleid zu nehmen und das Schnittmuster an meine Größe anzupassen. Die originale Kleidergröße beträgt ca. EU 36, ich benötige eine Größe EU 42.

Dies ist das Rückenfutter, wobei der Rücken und die Seitenrückseite aus dem Oberstoff aufgereiht und festgeheftet sind. Ich habe versucht, den feinen und regelmäßigen Rückstich des vorhandenen Kleides nachzuahmen, aber ich bin gescheitert. Gott sei Dank verdeckt der Aufdruck meine Nähte!

Das ist die Paspel, die von einer Schulter entlang des Ausschnitts zur anderen Schulter verläuft. Schande über mich, ich habe das Heften weggelassen und einen kleinen Fehler gemacht. Gesteppt werden muss nur entlang des Ausschnitts, zwischen den Markierungen, entlang der Schultern reicht im Moment das Heften.

Der nächste Schritt besteht darin, die Vorderteile aus dem Futter vorzubereiten. Vor einigen Jahren habe ich mehrere Meter eines Vintage-Baumwollstoffes gekauft. Es hat genau die gleiche Qualität wie das Futter des vorhandenen Kleides, mit einer sauberen und scharfen Webkante, die ich an der Vorderkante aufschneide. Zu sehen sind der umgeschlagene Besatz, der mit Kappnähten vernäht ist und die Abnäher. Auf dem zweiten Bild ist die Nahtzugabe am Halsausschnitt doppelt eingeschlagen und ebenfalls vernäht.

Nähe eine zweite Reihe parallel zur Vorderkante, um einen Stäbchenkanal zu schaffen, und nähe die Ösen.

Nähe die Abnäher, nähe eine zweite Reihe parallel zur Abnähernaht, um einen Stäbchenkanal zu schaffen. Nahtzugabe zurückschneiden und versäubern.

Mein Oberstoff hat auch eine saubere und gleichmäßige Webkante, also schneide ich sie nur einmal auf, um den Besatz zu wenden, und stich fest. Auch hier verdeckt der Druck meine Nähte, die ich nicht so fein und regelmäßig hinbekommen habe, wie auf dem vorhandenen Kleid zu sehen.

Dieses Bild zeigt die Vorderseite, die so gerafft ist, dass sie auf die Schulter des Futters passt. Die Kanten entlang des Armlochs sind aufgereiht, ebenso wie die Nähte entlang der Seitenkanten. Am Halsausschnitt ragt die Vorderseite aus dem Modestoff einige Millimeter über die Futterkante hinaus, um das Futter zu verbergen.

Das seitliche Vorderteil aus Oberstoff mit der eingeschlagenen und paspelierten Nahtzugabe entlang der Vorderkante, mit dem Futter abdecken und festheften. Beim Heften und Nähen der vorderen Seite mit einem Rückstich entlang der Paspelierung an der Markierung (2) – der Bleistiftspitze – anhalten und die untere Kante locker lassen, um den Rock später leicht anbringen zu können.

Zeit, die Schulternaht rechts auf rechts zu nähen. Nähe mit der Rückseite nach oben, direkt neben der Paspel. Passe die Kanten genau an Punkt (1) an – meine Finger. Nach dem Nähen die Nahtzugaben zurückschneiden und mit Überwendlingsstichen versäubern.

Um den Rückenausschnitt zu vervollständigen, schneide die Nahtzugaben zurück und lassen die oberste Paspelierung stehen. Die breite Nahtzugabe um den beschnittenen Rücken drehen und nur bis zum Futter nähen.

Nähe die Seitennaht rechts auf rechts zusammen und nähen eine zweite Reihe nach unten, um einen Stäbchenkanal zu schaffen.

Danach wird die untere Kante paspeliert. Führe dazu die Stäbchen in die Kanäle ein. Ich empfehle Fischbein aus Kunststoff zu verwenden, eine doppelte Schicht vorne, wo das Mieder geschnürt wird.

Die Paspel an der Unterkante ausrichten, vorne wird nur die Futterlage paspeliert, dias Vorderteil aus dem Oberstoff wird später an den Rock genäht. Das Vorderteil an Punkt (2) einclipsen und die Paspel weiterhin mit der seitlichen Vorder- und Rückseite ausrichten. Beende die Paspelierung auf die gleiche Weise wie die Paspelierung am Halsausschnitt.

Im nächsten Blogpost zeige ich euch, wie man den Rock näht.