Leistentaschen des 19.Jahrhunderts

Leistentaschen aus dem 19. Jahrhundert wurden anders gemacht als moderne Leistentaschen. In diesem Tutorial zeige ich euch die zeitgenössische Methode.

Hefte ein Stück Leinen oder Baumwolle auf die linke Seite des linken Vorderteils und decke die Taschenöffnung ab. Markiere den Tascheneingriff mit einem Heftfaden gut sichtbar auf der rechten Stoffseite. Schneide den Saum passend zum Muster deines Stoffes aus, mit einer Nahtzugabe von 6 mm oben und unten und einer Nahtzugabe von 1,5 cm an den Seiten.

Falte die Leiste längs zur Hälfte, links auf links zusammen, bügel die Kante und öffne sie wieder. Befestige ein Baumwollband entlang der Falte mit einem Hexenstich an der inneren Hälfte der Leiste. Den äußeren Taschenbeutel rechts auf rechts an die innere Tasche nähen, genau zwischen den Markierungen des Tascheneingriffs steppen und die Nahtzugaben aufbügeln.

Lege die Vorderseite mit der rechten Seite nach oben auf einen Tisch. Von unten die Kante der äußeren Tasche rechts auf rechts auf den Tascheneingriff legen. Nähe mit einer reduzierten Stichlänge genau zwischen den Markierungen, die die Taschenöffnung anzeigen, mit einer Nahtzugabe von 6 mm. Richte von oben den inneren Taschenbeutel rechts auf rechts am Tascheneingriff aus und nähe mit einer Nahtzugabe von 6 mm. Beginne und stoppe etwa 3 mm innerhalb der Taschenöffnungsmarkierungen.

Wende das Vorderteil auf die linke Seite und schneide den Oberstoff in der Mitte der Nahtlinien, schneide es V-förmig zu den Ecken hin. Leiste und Außentasche durch die Öffnung auf die linke Seite ziehen und die Unterkante der Leiste vorsichtig falten. wende die Leiste entlang der Faltlinie, links auf links zusammen. Die Leistennähte sollten jetzt passen, aber das Wichtigste ist eine gleichmäßige Leiste auf der rechten Stoffseite. Nähe von der rechten Seite (unsichtbar) in den Graben der Leistennaht und verbinde die Lagen.

Ziehe den inneren Taschenbeutel auf die linke Seite und schließe die Tasche, indem du die kleinen Dreiecke an die Taschen nähst.

Beende die Leiste, nachdem du die Einlage an die Vorderseiten geheftet hast. Das Vorderteil mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch legen und die losen Enden der Leiste einschlagen. Mit punktförmigen Stichen durch alle Lagen festnähen, eine zweite Reihe ca. 6mm neben der ersten nähen. Die eingeschlagenen Enden der Leiste knapp neben der zweiten Nahtreihe abschneiden.

Ich weiß, das Schnittmuster trifft nicht 100%ig, aber gut genug für mich!