1870er Hauskleid Teil 5 (Der Saum)

Nun ist es an der Zeit das Kleid fertigzumachen und die vordere Mitte zu schließen. Aber zuerst markiere alle Linien für die Volants und Applikationen entlang der Saumlinie auf der rechten Stoffseite. Markiere die Hälfte, ein Viertel und ein Achtel passend zu den Markierungen auf dem Volants.

Um die vordere Mitte unterhalb der Knopflasche zu schließen, lege die linke Seite oben und überlappe die rechte Seite. Entlang der linken Vorderkante von der rechten Stoffseite durch alle Lagen (Stecknadeln) heften, beginnend am Ende der Knopfleiste bis zum Saum. Drehe das Kleid auf die falsche Seite.

Greife den linken Besatz mit der rechten Vorderkante, die oben angeheftet ist, und ziehe ihn zur Seite. Die beiden Lagen entlang der rechten Vorderkante zusammennähen, unterhalb der Knopfleiste beginnen und am Saum aufhören.

Bereite die Volants vor, indem du mehrere Schrägstreifen zusammenfügst und zu einem Kreis in der gewünschten Länge schließt. Bei dem erhaltenen Kleid sind die Volants kaum länger als der Saum, im Verhältnis von etwa 1:1,25 oder noch weniger. Bei meinem Reproduktionskleid ist der Volant im Verhältnis 1:1,5. Die Nahtzugabe entlang der Saumlinie doppelt wenden und mit einem Saumstich nähen. Markiere am oberen Rand die Hälfte, das Viertel und das Achtel oder noch mehr Sektoren, die mit den Markierungen auf dem Kleid übereinstimmen. Nähe entlang der oberen Kante der Volants mit zwei Reihen langer Kräuselfäden.

Die Schrägstreifen für die Applikation rechts auf rechts zusammennähen, Mindestlänge muss die Länge der oberen Volantlinie sein. Bereite eine gleich lange Paspel vor und richte die unversäuberten Kanten an der Oberkante der Applikation aus. Hefte entlang der Nahtlinie der Paspel, um die Nahtlinie auf der linken Seite der Applikation zu markieren.

Nimm den Applikationsstreifen und richtedie Heftnaht entlang der angezeigten Linie auf dem Kleid rechts auf rechts aus.

An den Enden den überschüssigen Stoff schräg mit etwas Nahtzugabe abschneiden, Einige Heftfäden entfernen und Paspel und Applikationsstreifen separat zu a schließen umkreisen, wieder festheften.

Nähe direkt neben den Heftfäden und entferne die Fäden nach dem Nähen der Naht.

Richte die obere Kante des oberen Volants an der angezeigten Linie aus und stecke sie fest, sodass alle Markierungen übereinstimmen. Ziehe an den Fäden, um den Stoff zu kräuseln und die Breite gleichmäßig zu verteilen. Nähe mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm und versuche, die Naht parallel zur Nahtlinie der Applikation zu halten.

Lege die Applikation nach unten, drehe die untere Nahtzugabe ein und nähe sie entlang der Nahtlinie des Volants.

Befestige den unteren Volant auf die gleiche Weise, aber schneide die Nahtzugabe auf 7 mm zurück. Nehme ein Samt- oder Satinband und richte es an der Nahtlinie aus, wobei die Schnittkanten der Nahtzugabe die des Volants bedecken. Befestige das Band, indem du an beiden Kanten nähst.

Bringe eine Spitzenborte entlang des Saums an, direkt neben dem Band, ohne sich zu kräuseln.

Nähe Knopflöcher und Knöpfe an.  

Befestige einen Haken unterhalb des Kragens ander linken vorderen Kante und nähe eine Öse oder ein Auge an.

Versäubere alle Nahtzugaben mit dem Überwendlingstich.

Dekoriere den Kragen, die Ärmel und den Saum mit Spitze wie gewünscht um das Kleid fertigzustellen.