Das abgewandelte Schnittmuster #0422 - Post von Laura

Nach Start der zweiten Staffel von Bridgerton hatten wir die Idee, das Schnittmuster #0422 (Ballkleid) etwas zu verändern. Der Gedanke war,euch hier zu zeigen wie leicht es sein kann, sein eigenes "Bridgerton-Kleid" zu nähen.

Klicke hier wenn du das Schnittmuster kaufen möchtest:

Natürlich unterscheiden sich die Kleider der Hauptcharaktere in der zweiten Staffel erheblich von dem Schnittmuster 0422. Bei näherer Betrachtung sind es aber recht simple Arbeitsschritte. Anhand des Schnittmuster des Futters von 0422 zeige ich euch kleine, aber wirkungsvolle Veränderungen.

Zuerst habe ich eine Skizze des fertigen Kleides gemacht und die grundlegenden Details festgehalten. Es wird hinten mit Haken und Ösen geschlossen. Zusätzlich habe ich mir für ein abnehmbares Taillenband entschieden anstatt des Bundes des Rockes. Die Ärmel bekommen die Tulpenform die in der Serie häufig zu sehen ist. Halsausschnitt und Ärmelsaum wird mit einer kontrastfarbigen Paspel verziert.

Ich fange also am Orginalschnitt und mache die notwenigen Änderungen. Ich habe den Hals - und Rückenausschnitt tiefer angesetzt. Danach habe ich den Ärmel, wie im Bild gezeigt, für die Tulpenform abgewandelt. Nicht vergessen die Original Mittellinie zu übertragen damit man den Ärmel später ausrichten kann.

Anmerkungen von Roti: Mach das Schulterteil nicht zu schnmal, ansonsten wird man später die Träger von Korsett und Chemise darunter sehen. Für mein Kleid habe ich den Rücken so gelassen wie er war. An der Brust habe ich den Ausschnitt um 2cm niedriger angesetzt. Am besten macht man auch zwei Abnäher als einen. Schneide den Ärmel schräg und an der Falte ab, wobei die Stichlinie der Achselnaht verwendet wird, um das Muster zu spiegeln. Gib dem Ärmel am Ärmelkopf etwas mehr Weite.

Das erste Probeteil aus billigem Baumwollstoff. Es sieht ziemlich gut aus, nicht wahr?

Nachdem alle Schnittteile zugeschnitten sind, wird die hibiskus-farbene Seide mit Baumwolle gefüttert und innerhalb der Nahtzugabe geheftet. Von jetzt wird es wie eine Lage behandelt.

Die Abnäher und Schulterteile werden mit dem Rückstich genäht. Ich habe die Abnäher von Oberstoff und Futter vorher separat genäht bevor ich den Oberstoff, links auf links, gefüttert habe.

Danach wird die Paspel vorbereitet. Dazu werden mehrere Streifen schräg aus der gelben Seide zugeschnitten. Die kurzen Enden werden mit dem Rückstich zu einem langen Band zusammengenäht und die Paspelschnur in der Mitte platziert.

Die Paspel wird aus Halsausschnitt ausgerichtet. Zuerst geheftet und danach mit dem Rückstich fixiert. Anschließend wird die Nahtzugabe, bis auf die oberste Lage, zurückgeschnitten, über die übrige Nahtzugabe geklappt und mit dem Staffierstich am Futter fixiert ohne das dabei Stiche von Rechts zu sehen sind.

Die Ärmelunterkante habe ich genauso paspeliert wie den eben beschriebenen Halsausschnitt. (Den letzten Schritt weglassen, wenn du den Ärmel an der Falte entlang der Ärmelnaht abgeschnitten hast). Dann habe ich die beiden Seiten des Tulpenärmels entlang der Mittellinie ausgerichtet. Vergesse nicht, beide Seiten zu spiegeln.

Bevor der Ärmel eingesetzt werden kann muss zuerst die Seitennaht geschlossen werden. Ich habe mich entschieden alle Nahtzugaben zu verstecken. Hier für habe ich Vorder- und Hinterteil rechts auf rechts ausgerichtet. Eine Lage Futter wird zur Seite geklappt und im nächsten Schritt nicht mit gefasst. Dann habe ich die drei Lagen mit dem Rückstich genäht. Zum Schluss wird die übrige Lage Futter an der Nahtzugabe eingeschlagen, darüber geklappt und von außen mit dem punktförmigen Rückstich festgenäht. Das erzeugt ein schönes zeitgenössisches Bild.

Dann wird der Ärmel eingesetzt und das Oberteil ist fertig.

Und zu guter Letzt ein Schnappschuss von dem fertigen Kleid. Ich hoffe ihr habt mein erstes Tutorial genossen. Wenn dem so war, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.